KITA Schatzkiste in Steinebach (Sieg)

Die Kita

Unsere Kita

Unsere Kindertagesstätte „Schatzkiste“ befindet sich in einer ländlichen Region, im Kreis Altenkirchen, im Norden von Rheinland-Pfalz.

In unserer KiTa werden täglich bis zu 65 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren von unserem pädagogischen Team betreut und auf ihrem Lebensweg begleitet.

Nach einem größeren Umbau im Jahre 2021 war es uns möglich, den Räumen der KiTa neue Funktionen zuzuweisen. Somit arbeiten wir seit Sommer’21 nach dem offenen Konzept in Verbindung mit verschiedenen Funktionsräumen. Ein Kreativraum, Bau- und Konstruktionsraum, Theater- und Rollenspielraum, ein Sinnesraum, der gleichzeitig der U3 Bereich ist, ein Snoezelraum sowie das Außengelände stehen den Kindern täglich als Funktionsräume zur Verfügung. Jeder einzelne Funktionsraum ist mit unterschiedlichen Spielmaterialien ausgestattet, die unterschiedliche Bereiche und Kompetenzen der Kinder täglich aufs Neue fordern und fördern. Die Kinder haben die Möglichkeit sich auszusuchen, in welchem Raum sie spielen möchten. Dank einer großen Magnettafel im Flur unseres Gebäudes, können die Kinder sich jeder Zeit einen Überblick darüber verschaffen, in welchen Räumen sie spielen möchten, wo ihre Freunde sind und in welchem Raum die Erzieher/innen sind. Durch das Anpinnen der Kinder haben wir als pädagogische Fachkräfte und die Eltern der Kinder jeder Zeit einen genauen Überblick, wo sich welches Kind befindet.

Bei der Arbeit mit den Kindern ist es uns wichtig, jedes Kind als Individuum zu betrachten, an den Stärken und den Schwächen anzuknüpfen und jedes Kind dort abzuholen, wo es steht. Kinder haben Rechte und Pflichten und jederzeit das Recht ‚Nein‘ sagen zu dürfen und ihre eigenen Grenzen mitzuteilen. Wir als Team der KiTa Schatzkiste geben den Kindern einen geschützten, liebevollen Rahmen, in dem sich jedes Kind individuell entfalten darf. Hierbei bekommen alle Kinder die Unterstützung, Begleitung und Hilfestellungen, die sie benötigen. Die Selbstständigkeit sowie die Individualität stehen für uns neben der Werterziehung, dem Sinn für Gemeinschaft, der individuellen Förderung und der Kompetenzerweiterung an erster Stelle. Trotz des offenen Konzepts ist es uns wichtig, den Kindern Struktur und Sicherheit zu vermitteln, was wir durch einen geregelten Tagesablauf im Alltag ermöglichen.

Zu unserer pädagogischen Arbeit zählen wir ebenso im Alltag das Wahrnehmen mit allen Sinnen, u.a. auch bei unseren Mahlzeiten. Die Kinder haben die Möglichkeit das Frühstück und das Mittagessen mit allen Sinnen zu erfahren. Nicht nur die visuelle Wahrnehmung wird durch das ansprechende Anrichten der Mahlzeiten angesprochen, sondern auch die gustatorische so wie die olfaktorische Wahrnehmung werden während des Essens und des Kochvorgangs angeregt. Unser Mittagessen und Frühstück werden in unserer KiTa täglich frisch zubereitet. Hierbei legen wir sehr viel Wert auf frische, regionale und saisonale Lebensmittel. Unser Fleisch und unsere Wurst beziehen wir von unserem ortsansässigen Metzger, sowie unsere Kartoffeln und Eier von einem ortsansässigen Bauernhof. Zusätzlich bekommt die KiTa einmal wöchentlich frische Milch von einem naheliegenden Bauernhof geliefert. Das Frühstücksbuffet wird täglich morgens von den Erzieher/innen frisch zubereitet, hierbei variiert die Auswahl täglich. Jedem Kind steht nach dem Mittagessen zu sich auszuruhen, entweder zum Mittagsschlaf im Schlafraum oder zum Entspannen in unserem Snoezelraum.

Träger / Mitarbieter

Hans-Joachim Greb

Ortsbürgermeister und Vertreter unseres Trägers der Ortsgemeinde Steinebach (Sieg)

Katharina Hoffmann